FAQ - Praxis

Damit wir genau wissen, warum Sie uns aufsuchen müssen und ihrem Hausarzt/Überweiser den Befundbericht senden können.

Die Praxis befindet sich direkt gegenüber vom Bahnhof Landsberg und dem Busbahnhof (Eingang Bahnhofsplatz); mit dem Auto – hier befinden sich die Parkplätze in der von-Kühlmann-Str. 5

Die Parkplätze befinden sich auf der Rückseite der Praxis: von-Kühlmann-Str. 5 oder auf den kostenpflichtigen Parkplätzen an der von-Kühlmann-Straße.

Am folgenden Werktag, am Besten zwischen 13:00 und 14:00 Uhr (außer MI u. FR) – zu anderen Zeiten bitte Wartezeit einplanen.

Ja, besonders Medikamentenplan, Krankenhausberichte, CD mit Röntgenbildern, Laborblätter, Berichte von anderen Fachärzten.

1-2 Stunden (Fructose- oder Lactosetests können auch bis zu 3 Std. brauchen).

Bitte erst Ihren Hausarzt aufsuchen. In den meisten Fällen ist  kein Facharzt nötig. Im Notfall kann Ihnen Ihr Hausarzt einen Termin bei uns vermitteln.

Ihren Hausarzt, außerhalb der Sprechzeiten die 116 117 oder in lebensbedrohlichen Fällen die 112 anrufen – evlt. vorhandene Notfallmedikamente einnehmen (diese zwischendurch immer prüfen, ob noch alles vorhanden und haltbar ist).

Ja, aktuell (10/22) FFP2 Masken.

Nein, bitte vor der Praxis im Gang warten oder Besorgungen erledigen. Wir geben Ihnen gerne Info, wie lange es ca. dauern wird.  Zur Befundbesprechung werden Angehörige, auf Wunsch, reingeholt.

Telefonisch oder in der Praxis (online nicht möglich), Überweisungsschein bereithalten.

Nein, Sie geben uns eine Telefonnummer ihrer Abholung, die wir dann anrufen, wenn Sie abholbereit sind.

per Mail an info@mvz-ll.de oder über die Absagefunktion unseres Onlineterminplaners, wenn Ihr Termin hierüber von Ihnen gebucht wurde.

Nein, dies bitte nur direkt über die jeweiligen Telefonnummern der Praxis, Schlaflabor oder Onkologie.

FAQ - Onkologie

Nein, bitte bringen Sie uns vorab Ihre Unterlagen mit Kontaktdaten zu uns, schicken sie per FAX an 08191-916820 oder senden diese per Mail an onkologie@mvz-ll.de. Unsere Ärztinnen werden uns dann mitteilen, wann wir einen Termin mit Ihnen vereinbaren sollen. Daher wichtig, dass wir Ihre Telefonnummer haben.

Das ist so pauschal nicht zu beantworten. Es hängt mit der Erkrankung zusammen. Es gibt Therapien zwischen 1 und 6 Std., aber auch eine orale Chemotherapie. Hier müssen zu Hause nur Tabletten eingenommen werden.

Nein, es gibt je nach Erkrankung unterschiedliche Behandlungsmethoden.

Nein, das ist von den Medikamenten der Chemotherapie abhängig.

Zuerst haben Sie einen Termin bei einer unserer Ärztinnen. Hier werden entweder noch zusätzliche Untersuchungen beauftragt oder schon die Therapie besprochen. Daher brauchen wir vorab sämtliche Unterlagen um einen raschen Ablauf zu organisieren.

Ja und Nein. Für Gespräche selbstverständlich, da die Erkrankung ja immer die ganze Familie betrifft. Während der Therapie sollten Ihre Angehörigen bitte etwas unternehmen und Sie dann zur abgesprochenen Zeit wieder abholen.

Nur, wenn Sie uns eine Vollmacht hierzu erteilen, sonst nicht. Diese kann selbstverständlich von Ihnen widerrufen oder abgeändert werden.

Nur, wenn Sie der Person/dem Pflegedienst eine Vollmacht ausstellen. Bei Quartalswechsel bitte auch die Versichertenkarte dann mitgeben.

Ja, die Therapiestühle sind mit mob. Trennwänden voneinander getrennt.

Ja, direkt vor der Praxis sind die Parkplätze (Beschilderung Praxis Hiemer/Wagner/Manz).

Ja, gerne können Sie eine Kleinigkeit mitbringen. Trinken können wir Ihnen auch in der Praxis anbieten.

Nein – sie können zu den Sprechzeiten in die Praxis kommen und ihr Rezept direkt abholen, vergessen Sie ihr Versichertenkarte nicht.

Ja.

Nein.

Wir geben Ihnen 30 Minuten vor Therapieende die Information – dann können Sie ihr Taxi/Angehörige anrufen?

FAQ Schlaflabor

Pünktlich um 21:00 Uhr ist Einlass ins SL und spätesten um 06:00 Uhr frühs nach Hause.

Auf Ihrem Gerät ist ein Aufkleber der für Sie zuständigen Medizintechnikfirma, dort bitte anrufen und Sie können die Ersatzteile bestellen.

Im SL anrufen und Termine vereinbaren. Auch gerne auf den AB sprechen, wir rufen alle zurück.

Unbedingt so frühzeitig wie möglich im SL anrufen und den Termin verschieben lassen. Bei nicht abgesagten Terminen behalten wir uns vor Ihnen eine private Ausfallrechnung zu stellen.

Die Auswertung und Befundung ist sehr aufwändig und zeitintensiv. Sie bekommen Ihren Befund mit der Post innerhalb einer Woche nach der SL-Nacht zugeschickt. In Ihrem Befund stehen die Ergebnisse und auch ob weitere Termine empfohlen sind. Zur Terminvereinbarung dann bitte wieder telefonisch im SL melden.

Notfall